wir brauchen ein alternatives netz

hallo,

uploadfilter = zensur, das ist scheixxe - keine frage, aber das ist bei weitem nicht unser draengendstes problem … und auch das wird unser internet nicht unfreier machen als es bereits ist.

kurzer abriss:

das buch dazu: Amy Webb; “The Big Nine” – How The Tech Titans and Their Thinking Machines Could Warp Humanity

ich denke, das ist neben dem klimawandel derzeit unser groesstes problem - die G-MAFIA greift unsere demokratie, unseren sozialstaat und unsere gesellschaft gleichermassen an …

aber suddern tun wir ueber den fliegenschiss “uploadfilter” oder die NSA oder aehnliche nebensaechlichkeiten - schliesslich sind das staatliche massnahmen und die sind immer gaaanz unbeliebt in der community.

die wirkliche bedrohung unserer gesellschaft, des schon lange nicht mehr offenen internets und all den gesellschaftlichen dingen, die wir als gegeben ansehen sind genau die firmen, die wir nicht mehr missen wollen und die sozusagen sakrosankt tun und lassen koennen, was sie wollen - sie sind ja bekanntermassen nicht “evil”: google, amazon, facebook, etc.etc. …

nur als beispiel: cambridge-analytica … kann sich wer erinnern? die firma, die in europa den brexit und in den usa trump auf dem konto hat … mithilfe von daten gekauft vom allseits beliebten facebook. hat das irgendwen sonderlich aufgeregt!? also hier im forum kann ich dazu nicht mal einen thread finden …

trotzdem viel spass morgen :wink:

cheers, atoz

ps.: weitere passende artikel: the sharing economy was always a scam

the age of surveilance-capitalism

etc.etc. … aus meiner “online-bookmark”: