Community Rack :)

Aber wir brauchen halt immer noch die Hardware dazu…

Muss schauen aber kann gut sein dass i bald 3-4 Jahre alte Rackhardware gschenkt bekomm (HP Server, diverse Switches etc.)

Wer braucht Hardware?

dxld, ich, drkhsh und sinic sind als eigenständige Personen interessiert und stellen ihre eigene Hardware. Meinst du den Verein - als Nachfolger von der parabox?

Alex

Wenn man 500 Euro/Monat als Beispiel hernimmt, dann ergibt sich pro HE ~70 Euro/Monat.

  • 1HE (derzeit 3 Einzahler) kostet damit ~ 70 Euro / Monat
  • 2HE (derzeit 2 Einzahler) kostet damit ~ 140 Euro / Monat

Themen zu klären:

  • Einzahl-Verpeilertum
  • Stromkosten

Vielleicht melden sich noch mehr? Ein Treffen zum Thema wäre net schlecht wenn das weiter gedeihen soll.

Ich habe ein Angebot von den Stadtwerken Hall. Ich frage bei Mynet nochmal nach.

Alex

Sollen wir uns diese woche einfach mal zusammenhocken und das durchdiskutieren? Ich hätt jeden tag diese woche am späteren nachmittag zeit. @spacecolo

Switch und router müssen wir auch noch besorgen. Ich hätt zB nen 24 port enterprise switch den ich mal zum spielen gekauft hab daheim stehn, den könnten wir verwenden aber router müssen wir gucken.

Bei mir wirds diese Woche kaum mehr gehen leider… Ab Anfang nächster Woche dafür viel besser.

Hab glaub ich ne option für den router gefunden. Zwei PC-Engines APU2C2 boards in einem 1HE gehäuse mit jewails getrennten netzteilen, also sogar redundant!

Kostet 448,94€ incl. gehäuse, 2xAPU2c2 board, 2xinterne PSU und 2xmSATA 16G SSDs

Wir können auch nur das rack gehäuse mit platz für zwei boards kaufen und derweil nur ein APU board dann wirds um ca. 120€ billiger und wir können irgendwann mal auf redundant upgraden.

Das APU2c2 hat 3xGigabit ethernet also können wir auch mit einem über die zwei uplinks balancen, mit zwei kann man dann je. einen link für conntrackd zur firewall synchronisierung verwenden (falls wir überhaupt ne firewall wollen).