Vortrags- und Workshopthemen

FOSS-Community-Engagement für Anfänger.

  • Wie schreibe ich einen guten Fehlerbericht
  • Gemeinsam ein paar Strings übersetzen
  • Wie kann ich spenden?

Ich necro-poste hier mal dazu, weil das der aktuellere der beiden Workshop threads zu sein scheint.

Mir kam grad die Idee, aus ein paar Projekten die ich im Space in den letzten 2 Jahren so umgestzt hab ein paar Workshops raus zu klotzen.

Falls wer Interesse hätte, könnte ich anbieten (bevorzugt nach Semesterende versteht sich, weil stressig) was zu folgenden Themen zu machen:

  • Eigenbau Linux fürs Raspberry Pi. Richard hat mal vor ein paar Jahren (2014??) im Space einen gut besuchten Workshop abgehalten, bei dem ein mini-linux cross gebaut wurde. Ich hätt jede menge Material dazu und hab in der HTL mal einen workshop in die Richtung abgehalten.
  • FUSE - Filesystem in Userspace. Tiefergehende Linux Filesystem Grundlagen und eigenbau Hello-world-fs in Userspace klang für mich mal nach einem lustigen Thema, das man in einen Workshop gießen könnte (bzw. zugängliche Variante um über Filesysteme zu reden).

EDIT: Hätte für masochisten auch noch anzubieten: Autotools Buildsystem Workshop

5 Likes

Wenn Interesse besteht kann ich auch etwas zu Embedded-Systems mit yocto abhalten. “Letztens” war ja alles zu Fuß, mit yocto hat man ein Framework das hilft.

3 Likes

@richard Hast nen Wunschtermin für März? Am besten Donnerstag oder Freitag

@konfusius März können wir gerne anpeilen, ich geb noch Bescheid. @goliath lass uns das Thema abklären. Ich fände es cool wenn wir beide ein Linux-System für das selbe Stück Hardware machen. Sehen die Workshop-Teilnehmer (sofern sie bei dir und mir sind) die jeweiligen Vor/Nachteile von “manuell” und “yocto magic”.

1 Like

Sehr cool wenn hier etwas zum Thema entsteht!

Bis heut Abend!

thal

Quantencomputing in Innsbruck

Ich kann euch anbieten, an der Uni Innsbruck und bei AQT (Alpine Quantum Technologies) Laborführungen und Vorträge zum Thema zu bekommen. Dort werden alle eure Fragen zum aktuellen Stand der Quantencomputerei beantwortet.

Beim Plenum haben ein paar von euch schon Interesse bekundet, min. 5 Leute sollten es aber schon sein.

Themen:

  • Überblick zu Quantenalgorithem
  • Einfache Codebeispiele in Qiskit
  • Wie bringt man Ionen in die Falle
  • Wie werden die Ionen zu Qubits
  • Laborführung an der Uni
  • Offene Tür bei AQT
  • andere Punkte?

günstige Termine, jeweils von 17:00 bis 19:00 oder länger (je nach Agenda).

  • Freitag, 28. Februar 2020
  • Freitag, 06. März 2020
  • oder euer Vorschlag

Die Quantenoptiker und Ionenfänger freuen sich schon auf euren Besuch!

1 Like

Sehr cool - das gefällt mir. Ich habe zu diesem Zweck eine Umfrage erstellt.

Also ich hätt das so verstanden, daß beide Termine ab 17:00 sind

Natürlich - ab 17 Uhr - ein Eingabefehler.

Danke @alex für die Umfrage! Dann können wir ja mal den 6. März fixieren. Zum genauen Treffpunkt schreibe ich dann noch hier.