3d drucker problem

Hallo, Ich brauche Hilfe mit meinem 3d drucker! Ich habe auf meinen Tevo Tornado ein E3d chimera dual extrusion hotend monitiert und auch die dementsprechende Firmware runtergeladen. Ich habe ein paar Checks durchgeführt und mir ist aufgeffalen, dass wenn ich versuche 100 mm zu extrudieren nur 40 extrudiert werden. Danach habe ich den extrusion multiplier in der Firmware korrigiert aber es hat nichts geändert. Diese Tests wurden durchgeführt ohne das der extruder am hotend angeschlossen war. Danke

Ich glaub es gibt zwei Möglickeiten dieses Setting zu ändern - einerseits über die Firmware, andererseits über irgendwelche M00 Befehle. Allerdings weiß ich nicht ob das bei dieiner Firmware auch so funktioniert. Bei Ramps zumindest funktioniert das so - selbst bei Änderung in der Firmware können die M00 Werte im Speicher bleiben… Eventuell weiß @lux oder @ebastler da mehr…

Würde auf jeden fall empfehlen falls du noch die china firmware drauf hast mal auf ein aktuelles Marlin. BLOG - 3DIEST Da kannst dann auch gleich alles in den config.h files anpassen.