Copyright Änderung der EU gefährdet das Internet

netzpolitik

#1

Normalerweise schreibe ich auf meta fast gar nichts,
aber da ich hier bis jetzt, hier auf meta,
noch nichts gefunden habe,
gehe ich einmal davon aus, dass es nicht gerade sehr bekannt ist.

Worum geht es?
Es geht um eine neue (oder Abänderung, kommt aber aufs Gleiche) Copyrightrichtlinie der EU, die kurz gesagt das Internet wie wir es kennen und schätzen auf den Kopf stellen könnte.
Die Richtlinie will Uploadfilter einführen, womit direkt Copyrightverletzungen geprüft werden sollten.
Dies sollte für jede Website, auf der man ,Kommentieren’’, Posten oder irgendwelche anderen Dinge hinauf laden kann, in Kraft treten.

Dies gefährdet neben Youtube, Twitter, (beliebig viele Social-Media-Sites Einfügen), aber auch GitHub.
GitHub müsste dadurch Filter einbauen, welche deinen Code so überprüfen, dass du ja nicht gegen die Richtlinie verstoßen hast. Dies würde GitHub aber eher zu deinem Nachteil erledigen, da im Falle eines Bekanntwerdens eine Copyrightviolation nicht du, sondern GitHub dran ist.
Unter anderem würde es auch das Meta gefährden… und vermutlich könntet ihr dann mein geschriebenes garnicht mehr lesen, da ich Links in diesem Post beigefügt habe…
Auch falls jemand von euch einen eigenen Blog hat, wäre dies kritisch und müsste, sobald ein Link auf eine externe Website gesetzt wurde, wahrscheinlich entsprechend abgeändert werden oder vom Netz verschwinden…

Ich habe unten einige interessante Links beigefügt, welche diese Richtlinie viel besser erklären als ich es könnte…
Unter anderem ein Link zu einer Onlinepetition, die original Abänderung für das EU-Parlament und ein Blog-Eintrag von GitHub.
Achja, bevor ich es vergesse, die Abstimmung im EU-Parlament sollte am 20.06. sein, also viel Zeit bleibt nicht mehr.

Hoffe das ich das oben geschriebene richtig recherchiert habe :slight_smile:

Links:
EU-Copyright directive
GitHub-Blog
https://saveyourinternet.eu/
Petition
Ein Youtube Video dazu


#2

noch ein Youtube Video dazu…
https://www.youtube.com/watch?v=xwR34cT1grw


#3

Das Unding ist erstmal vom Tisch :slight_smile:


#4

Ich fürchte ja, daß das der nächste digitale Zombie wird der alle paar Jahre wieder mal aus dem Grab kriecht…


#5

Das ist zu erwarten.