Drucker Reperatur: HP LaserJet 5000

TL;DR Kostet 64€ incl. shipping

Hab jetzt den HP mal mehr oder weniger komplett zerlegt und geputzt (1/2 liter isoprop hats gebraucht), druckt jetzt wieder etwas besser, hab dabei aber festgestellt das der fuser ziemlich gar is und die transfer rolle auch nimma die beste is. Ich glaub wenn man die zwei teile ersetzt sollt er wieder um einiges besser drucken.

Genauere Problembeschreibung Fuser: Da is eine rolle drin die heitzt, darauf wird eine mit folie umzogene stange per federkraft gepresst, die folie scheint sich über die zeit verschoben zu haben und ist in das zahnrad des heizrollers gekommen und auf der seite jetzt halt ausgefranst. Ist nicht absolut kritisch aber macht die druckqualität absolut nicht besser. Desweiteren ist auf der folie auch ziemlich viel toner eingebrannt was glaub der grund für die tonerstreifen oben und unten auf gedruckten seiten ist. => austauschen.

Hätt vor folgende reperatur kits zu kaufen:

Bei letzterem sind auch die paper pickup rollen dabei die auch schon länger getauscht gehören. Dann gibts auch keine paperjams mehr, yey.

bin dafür

Find ich jetzt nicht all zu teuer und einen s/w laserdrucker kann man immer brauchen.

Is angekommen, der thermal grease für den fuser-film hat gefehlt, hab ich bemängelt, mal schauen was passiert.

Reperatur Stage-1 is erfolgreich abgeschlossen. Fuser folie und druckroller ist getauscht und er druckt noch. Die toner Streifen oben und unten auf den A4 seiten sind jetzt weg, yey. Sieht mal leider in den bildern nicht so aber auf der alten folie sieht man den grund für die streifen: engebrannte tonerrückstände.

Davor:

Danach:

Stage 2 complete. Transfer roller und alle Paper Pickup roller und pads sind getauscht. Druck qualität ist jetzt wirklich sehr gut, keine random schwarzen spots mehr aufm papier, tonerverteilung ist sehr gut und papierstau sollte auch nicht mehr so oft (bzw. garnicht) mehr passieren.

Davor, man bemerke troz der schlechten bildqualität die weissen streifen auf der Transferrolle:

Danach, einfach nur schön schwarz:

2 Likes