Einwahl bei A1.net mit Itead (Arduino) GSM Shield


#1

Hat von euch jemand das schon mal versucht.

Mit dem allseits bekannten APN Einstellungen komm ich zwar ins Funknetz (heisst, ich hab Signal und A1 wird als
Provider erkannt) - ich kann aber keine TCP Requests eg. HTTP GET, etc. absetzen.

Da bekomme ich immer Netzwerk Fehler.

Mit dem T-Mobile APN (jeweilige SIM natürlich vorausgesetzt) funktioniert das problemlos.

Was “wahrscheinlich” fehlt ist die MT Adresse für den APN. Die steht aber nirgends im Internet.

Sch…s A1 :wink:


#2

Die Einstellungen lauten:

APN: A1.net
Username: ppp@a1plus.at
Passwort: ppp
Wenn Sie “bob”-Kunde sind:

APN: bob.at
Username: data@bob.at
Passwort: ppp
Wenn Sie ein Kombi-Produkt (Internet mit Fernsehen oder Telefonie) haben
Wenn Sie “A1 Mobil Start”-Kunde sind:

APN: aon.at
Username: mobile@aon.at
Passwort: ppp
Wenn Sie “A1 Mobil Start Breitband”-Kunde sind:

APN: aon.data
Username: Internet Kennung (im mitgelieferten Kundenschreiben ersichtlich)
Passwort: Persönliches Kennwort (im mitgelieferten Kundenschreiben ersichtlich)

MT-Adresse: ppp@a1plus.at
PW ppp


#3

Lesen! :wink:

Den APN kenn ich schon, das ist eben aber für den Shield zuwenig. Ich komm zwar in die Funkzelle es lässt sich aber kein Request ausführen.

Das sind die Kommandos die ich wegschicke
const char AT_SOCKAUTH[ ]=“AT+CSOCKAUTH=1,1,“ppp@A1plus.at”,“ppp””;
const char AT_CGAUTH[ ]=“AT+CGAUTH=1,1,“ppp@!1plus.at”,“ppp””;
const char AT_SOCKCONT[ ]=“AT+CGSOCKCONT=1,“IP”,“A1.net””;
const char AT_CGDCONT[ ]=“AT+CGDCONT=1,“IP”,“A1.net””;

Das reicht aber nicht.


#4

mm, entweder hast du oder ich Tomaten auf den Augen. Die MT Adresse steht ganz unten…
auch das Password dazu.


#5

Was da steht seh ich. Funzt aber leider nicht :slight_smile:


#6

Hihi. Die “HoT” Sim is noch komplizierter. Die lässt fast gar keine der AT commands zu.
Naja, entweder die SIM halt oder der Shield kann das nicht.

Darf sich gern wer anderer die Zähne daran ausbeissen :smiley:


#7

Also, die Daten sind korrekt soweit. Die habe ich bei uns Intern erfragt. Wenn du einen Wing gibst was du vor hast kann ich da gerne genauer nach bohren…


#8

Was ich vorhab?
Sowas-von-super-gar-nix-speziellem. http get, http post fürs erst und wenn ich ganz verrückt bin dann halt noch via https.