FreeCAD Freakout (Workshopankündigung)

Hallo zusammen!

Nach einigen Verzögerungen und etwas Missmanagement meinerseits (sorry…) will ich jetzt endlich offiziell mein FreeCAD Workshop Double-Feature ankündigen. Dauer pro Workshop ist ca 2 - 2.5h, max. 8 Teilnehmende. Die Workshops sind inhaltlich von einander unabhängig. Um auf potentielle Terminwünsche eingehen zu können, bitte ich um Voranmeldung mit Wunschtermin(en). Der definitive Termin wird noch bekanntgegeben.

Ich würde die Workshops grundsätzlich mittwochs oder freitags am Abend ab 19:00 halten. Die nächsten möglichen Termine sind: Mi 28.1., Fr 30.1., Fr 6.2., Mi 11.2., Fr. 13.2., Mi 18.2., Fr 20.2., Mi 25.2., Fr 27.2.
Zwischen dem 1. und 2. Termin hätte ich gerne mindestens 7 Tage Pause.

Bitte bringt eure eigenen Geräte und installiert FreeCAD in einer Version >= 1.0 schon vor Beginn des Workshops.

Was wird geboten?

Workshop #1: FreeCAD Basics

Anfängerfreundlich. Erfahrung mit CAD-Tools und/oder im technischen Zeichnen sind von Vorteil, aber nicht notwendig. Lernziele des Abends sind:

• Erstellen von 3D Modellen unterschiedlicher Komplexität (Beispiele werden mitgebracht, eigene kleine Projekte sind Willkommen)
  • Design-Patterns zur Vermeidung von Frustrationsmomenten
  • Export für 3D Druck und/oder Lasercutter (Inkscape und/oder Slicer-Software von Vorteil)
  • Optional je nach Zeit/Interesse: Einführung in parametrisches Design mit Variablen und Spreadsheets

Workshop #2: Parametrisches Design für 3D-Druck (für Fortgeschrittene)

Meine gesammelten Tipps und Tricks die ich in den letzen Jahren beim Zeichnen von komplexen Baugruppen mit gedruckten, gelaserten und gekauften Teilen gelernt habe (z.B. Item-Profile, mehr oder weniger esoterische Bauteile, usw.). Dabei habe ich nicht den Anspruch auf “Die Beste Lösung™”, sondern zeige meine (Irr-)Wege anhand von praktischen Beispielen zum Mitmachen. Real-World Probleme, Lösungsvorschläge und allgemeine Zurufe aus dem Publikum sind erwünscht. Themen:

• Master-Sketches for Fun and Profit
  • Parametrische Baugruppen ohne Assembly Workbench
  • 3D-Druck-optimiertes Modellieren
  • Komplexe Projekte aus vielen Teilen mit verlinkten Dateien realisieren
4 Likes

Hab mal eine Nuudel zur Terminfindung gemacht und würde mich hiermit auch gern anmelden: Poll - FreeCAD workshop - nuudel

@johannes hast du schon Termine fixiert?

Die nuudel hat gesprochen: Der erste Termin findet am Freitag, 13.2. statt, wenn der Verein zustimmt ;).

3 Likes