Stachu: available now HP-Agilent-8561B Spectrum Analyzer

Hi' Jungs

attachment fotos : HP-Agilent-8561B
  DSCF1615.JPG ; kapute diode erlaubt nicht zu erreichen
               ; 110v fur HV module,dadurch kein bild.
               ; diode ersetzt durch ba159


 ok.,
 trotzdem kleine probleme mit HV synchronization.

                     AN ALLE
                   BITTE HELFEN

  HP-Agilent-8561B service manual GESUCHT !
 mindestens switching power supply
  siche fotos DSCF1617.JPG

wir werden sehen was wir machen können.
danke
lg.
Stachu

Wenn ich das jetzt richtig interpretier, dann hat er das repariert?

Cool das das display jetzt zumindest wieder geht!

Ich hatte eigendlich vor ewigkeiten mit Lux mal ausgemacht in ein LCD ersatzdisplay zu investieren, dafür mir das gerät aber anzunehmen (und ggf. herleihen wenns wer braucht) damits nicht kaputt gemacht wird.

Wenn jetzt beim netzteil noch was spinnt,~~ ein ersatzteil wäre eigendlich ultra billig: Agilent HP 04278-66501 Power Supply Assembly | eBay, ~50 EUR im vergleich zu den 500 EUR was ein LCD display gewesen wäre.~~ EDIT: NVM das is die falsche ersatzteil nummer.

Ich werde bei nächste gelegenheit mal mit Stachu reden was da jetzt noch spinnt.

Re service manual: ich hab da vor ner zeit schon ziemlich arg gesucht. Man findet auf ebay maximal die unterlagen für IIRC die *A variante zu kaufen oder eine andere revision bin mir grade nicht mehr sicher. Evtl sind die ja ähnlich genug. Wenn das ding schon kein brick mehr is wärs defintiv wert da in was zu investieren.

Ah ich hab das mit den mauals eh aufgeschrieben: HP Spectrum Analyzer 8561B 50 Hz - 6.5 GHz - #2 by dxld

Wofür wolltet Ihr denn ein LCD haben? Ich hätts einfach so gelassen wenns jetzt geht. Macht ja nix dass das ding eine Röhre ist

Damals hatten wir noch vermutet dass die röhre nen defekt hat, und ersatzröhren bekommt man halt ned. Wenns aber eben nur ein PSU problem war hat sich das eh erledigt, hab nix gegen röhren.

Ich hab die das CLIP für den 8561B jetzt hier gekauft http://artekmanuals.com/manuals/hp-manuals/ $25 und nicht mal auf papier :wink:

Hab die schematics jetzt bekommen. Der defekte part ist L401, sieht man wenn man mit TP105 und den vier dioden aus dem bild oben korreliert:

die hat laut schaltplan 20mH:

Ich hab mich jetzt auf mouser zu tode gesucht und man findet da leider nix zwischen 18-22mH in so einem axialen package, zumindest nix was irgendwie strom aushält und für einen PSU filter geeignet ist. Ich denke wir müssen da einen SMD->THT adapter bauen oder eine common mode choke irgendwie umfunktionieren.

Das nächste was ich an axialen parts finde wäre Bourns 5900-223-RC (mouser) der hat aber nur 125 mA max DC strom und 21.8 Ohm serienwiderstand und das is halt ne choke (sprich, soll leistung verbraten) und nicht ein filter (sprich, soll leistung speichern) ergo der hohe wiederstand.