Suche Hilfe mit SVN Backup auf Synology NAS

Servus Leute!

Ich bräuchte jemanden, der mir mit einer kleinen Sache helfen kann. Natürlich gegen Bezahlung:

  • Auf einem Synology NAS habe ich Subversion installiert
  • Ich möchte gerne meine Repositories backupen (in einen Dump)
  • Das geht über Putty und SSH manuell problemlos, ist aber deppad und zeitaufwändig
  • Synology kann grundsätzlich custom skripten ausführen.
  • Ein Kollege von mir hat auf seiner Linux Schüssel dieses Perl-Skript für den Dump-Backup im Einsatz: https://github.com/ghstwhl/SVNBackup/blob/master/svnbackup.pl
  • Er hat sich noch ein mini script geschrieben, das alle directories durchgeht und backuped. Das sieht so aus

for dir in /volume1/svn//
do
dir=${dir%
/}
/opt/bin/perl5.22.1 ./svnbackup.pl /share/svn/${dir##/} /share/MD1_DATA/Backup/svn/${dir##/}
done
NOW=$(date)
echo “Backing done at $NOW” >> /share/MD1_DATA/Backup/svn/done.txt

  • Jetzt suche ich jemanden, der das Script auf mein NAS anpassen kann. Mein Kollege hat die Zeit nicht und mir fehlt der skill.
  • Das automatisierte Ausführen des Scripts sollte übrigens problemlos über die synology-eigene Aufgabenplanung gehen. Da kann man auch custom-scripts triggern.
  • Ich würde die einzelnen Dumps dann auf ein anderes NAS bzw. den Fileserver backupen (über die Synology Backup-Funktion) und hab die repos safe.

Wäre cool, wenn sich jemand findet. Gerne Auch direkt auf chris@msq.at antworten!

Hi!

Wir sind alle auf git - mit svn beschäftigt sich bei uns soweit ich weiß niemand. Ich frag morgen mal durch - vielleicht ergibt sich ja was…

Danke für die Antwort. Allerdings glaube ich, dass man sich nicht mit SVN auskennen muss. Ich bräuchte eher jemanden, der das Perl-Script oder was ähnliches unter Linux anpassen/ausführen kann, um von allen Repositories automatisiert Backups zu machen. Also Linux&Scripting Kenntnisse sollten ausreichen

ich würd das mit rsync machen… dein synology sollte ssh schon können…

dann brauchst weder perl noch bash

es gibt sogar nen rsync service…

Danke für den RSync Vorschlag. Leider gibt es dieses Paket nicht und ich habe keine Ahnung von Linux. Wie gesagt würde ich jemanden suchen, der mir Vor-Ort hilft, den Dump automatisch für alle SVN Repos zu machen. Wenn sich wer findet, bitte sehr gerne melden!

Hallo Chris, ich schaue mir das gerne mal an! Wann soll ich vorbeikommen und kannst Du vorher ein Backup machen? :blush:

This topic was automatically closed after 50 days. New replies are no longer allowed.