UPC Graph

Hi!

Wie schaut unser Graph im Moment aus? könnt ma ja mal darunterposten. http://derstandard.at/2000037596802/2-statt-75-Megabit-Kundin-dokumentiert-Probleme-bei-UPC

pfoah - derstandard.at kann mich mal… echt he…

hab mich grad dort registriet um meinen senf dazuzugeben - nach langem procedere, 4 versuchen das validierungsmail zu bekommen, nachdem der mailsyntax-checker matthias+spam@gwrx.at nicht mag, deaktivieren von ghostery und ublock origin können die mich mal kreuzweise. ich kann imemr noch nix kommentieren, weil deren javascript-drittanbieter-müll einfach nicht funktioniert…

Zurück zum Thema: dxld und ich habens uns mal etwas genauer angeschaut, was da bei der UPC abgeht. Grundsätzlich ist das Abends natürlich reines Oversubscriptioning. Da wird weit weit mehr verkauft als überhaupt verfügbar. Ist dann ja auch klar, dass die Geschwindigkeit ordentlich dropt am Abend. Das zweite große Problem der UPC ist ein unzureichendes Peering mit anderen Exchanges. Wir haben zum Beispiel im Space nur ein paar Mbits zum Hetzner Server - obwohl die nur über einen Hop an Wien hängen… Da spart UPC ordentlich. Zuhause hab ich mit der UPC eher das Problem, dass deren weißer (neuer) Router ein ziemlich bescheidenes WiFi liefert. Da hab ich mit Verbindungsabbrüchen und sehr schwachen Raten selbst über 5 GHz zu kämpfen…

Vielleicht find ich ja unseren alten Graphen nochmal - aber gute Idee das wieder anzustoßen!