Werkstatt - Verstärker und Lüfter

Zwei News:

  1. Ich habe meinen 350W EBM Radiallüfter in den Space genommen - wird aktuell von @dxld und mir als Werkstattbelüftung genommen. Sehr angenehm. Bitte nicht kaputt machen und gut behandeln :slight_smile:

  2. Verstärker in der Werkstatt - hab ihn mal aufgemacht, an den Stelltrafo angeschlossen und vorsichtig hochgedreht und geschaut wo es heiß wird. Der Fehler war bald gefunden, ein Gleichrichter war zu einem Leiter geworden.

    Hässlicher fix, aber es geht - 600V 1A Brücke durch 4 1000V 1A Dioden ersetzt:

Und re leuchtet und verstärkt wieder wie eine Eins :slight_smile:

Bitte nichts draufstellen, sonst überhitzt er uns eventuell und geht wieder kaputt.

2 Likes

Neverending Story Verstärker:

Wackelkontakt auf dem linken Kanal war immer noch/wieder da, anscheinend in Zusammenhang mit dem tape-Schalter in der Front (danke @gwrx fürs Rausfinden!). Die Lösung: Schalter Brücken. Ist jetzt immer auf Lautsprecher. Bei der Gelegenheit hab ich gleich hinten die schrägen alten Eingänge durch Klinke ersetzt… Schöner so:

Achtung, aktuell sind nun Eingänge und Ausgänge Klinke. Alles ist korrekt beschriftet, aber passt auf - Handy oder Laptop am Lautsprecher-Ausgang ist keine gute Idee und brennt ab.

Noch ein kleines Problem: Der Loudness-Schalter in der Front hat im “Aus” Zustand ebenso einen leichten Wackler - Temporary fix: Loudness immer an lassen. Klingt kacke, aber immerhin wackelt dann nichts mehr. Das Klinkenkabel das aktuell oben am Verstärker liegt habe ich an den mit “Klinke” beschrifteten Eingang gehängt - da dürfen Handies, Laptops etc dran.

Die Lautsprecher baue ich zeitnah auf andere Stecker um, dass keine Verwechslungsgefahr mehr besteht.

Falls wer an dem Verstärker schrauben will - ich habe nun alle tape ein/ausgänge sowie den Phono Eingang abgezwickt und das alte Anschluss-Panel entsorgt. Allerdings sind alle Eingänge die ich gekappt habe korrekt beschriftet was sie mal waren für etwaige Basteleien an dem Ding.

1 Like